Öffnung des Böhmischen Brunnens

Am Samstag, 6. April, findet wieder die traditionelle alljährliche Wanderung zum Böhmischen Brunnen statt. Die Teilnehmer treffen sich um 9.30 Uhr am Bahnhof Furth im Wald und in Fahrgemeinschaften wird zum Parkplatz an der Hochstrasse gefahren. Gemeinsam gehen wir über die Grenze hinein in die böhmischen Wälder und wandern bis zum Brunnen. Von der anderen Seite kommend sehen wir bereits unsere tschechischen Freunde, die sich ebenso auf den Weg gemacht haben, um mit uns grenzübergreifend um 11.30 Uhr das Öffnen des Brunnens zu feiern. Mit einem Keramikschlüssel wird der Brunnen geöffnet und aus der Quelle fließt Trinkwasser. Die Zeremonie wird umrahmt mit Musik und Gesang in chodischer Tracht  vom Haltravanchor und von tschechischen Jagdhornbläsern.

Im Anschluß wird in die nur einige Gehminuten entfernte sogenannte Grüne Hütte marschiert. Dort brennt bereits das Lagerfeuer und mit Bier, Bratwurst und vielleicht einem Schnapserl klingt die Feierlichkeit am Lagerfeuer gemütlich aus. Der Heimweg gestaltet sich dann recht flott bergab und allermeisten Stimmen lauten "Da kommen wir wieder".